Titan-Tal: der erste Bewohner skeptisch
Am Ende der vergangenen Woche in der SWZ «Titan-Tal» (Werchnjaja Salda, Gebiet Swerdlowsk, russische Föderation) offiziell kamen die ersten Bewohner. Die Ehre, der Erstgeborene der Sonderwirtschaftszone hat die Tochtergesellschaft «AVISMA» «VSMPO Neue Technologien». Dieses Unternehmen konzentriert sich auf die mechanische Bearbeitung von Titan-Werkstücke für die Bedürfnisse der Unternehmen, die sich mit самолетостроением.
Trotz repräsentiert die gesamte Tragweite des Ereignisses, das Management von VSMPO schätzt die Situation ohne Begeisterung. So in einem Interview mit Michail Wojewodin, der als Generaldirektor Верхнесалдинского P. O., erklärt, dass nicht die Möglichkeit der Unterbringung der Produktionskapazität des neuen Unternehmens für die Bearbeitung von Titan nicht auf dem SWZ-Territorium, sondern auf eigenen Flächen «Ависмы».
Insbesondere im Interview Herr Wojewodin sagte: «Bisher bekamen wir nur die Genehmigung des planes der Entwicklung unseres Unternehmens vom Expertenrates nach SEZ und offiziell wurde Bewohner von „Titan-Tal“. Doch die Vorbereitung der Infrastruktur der Besonderen Zone verzögert werden kann. Und wenn man bedenkt, dass die neue Produktionshalle für die Verarbeitung von Stanzteilen aus Titan uns möglicherweise sehr bald, es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Unternehmen müssen wir bauen außerhalb der Sonderwirtschaftszone».
Außer «Titan-Tal» wird heute in der Russischen Föderation fungiert 23 Zone mit Steuervergünstigungen. Nur diese Unternehmen zog mehr als 50 Investoren mit einer Gesamtsumme Investitionen, knapp 70 Milliarden russische Rubel. Und im «Titan-Tal» bis 2031ожидается den Zufluss von Investitionen, deren Volumen beträgt 64,5 Milliarden Euro.