Der Wert des Kupfers: historische Bügel von $10.000 pro Tonne überwunden
Die vergangene Woche war wieder einen neuen Rekord: der Preis für das rote Metall auf LMEвпервые pereshagnula der zehntausendste Ausland. Die erste «Runde» Zahl in $9 tausend pro Tonne erreicht wurde Anfang Dezember des vergangenen Jahres. Dieses Verhalten der Preise bestätigt die kühnsten Prognosen der Analysten, предполагавших, dass die Kosten für eine Tonne Kupfer kann im neuen Jahr 11 tausend US-Dollar. Und die Beurteilung durch die параболическому Vektor der Bewegung der Preise Indikatoren, ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Ergebnisse kann man beobachten noch bis Ende des Frühlings 2011 (nach den Ergebnissen der 12 Monate Durchschnittliche Tempo der Verteuerung des Metalls beträgt rund 3,66% für 30 Tage).
Laut der Agentur Bloomberg, die Letzte (dynamischer) der Aufschwung der Preise für das rote Metall ist teilweise auf die erheblichen Reduzierung seiner Devisenreserven in Rohstoff-Börsen (greifbarste für den Zeitraum vom 4. März 2010). Am Anfang der Woche auf LMEбыло verzeichnete Verringerung des Vorrates auf 1/100, dass, nach den Maßstäben des Marktes, ist ein sehr bedeutsames Indiz.
Experten des Segments prognostizieren und eine weitere Verschlimmerung der Situation. Nach den Prognosen der Analysten von Barclays Capital, Mangel an roten Metalls im Laufenden Jahr doppelt so übersteigen die vorjährigen Kennziffern des Defizits und belaufen sich auf etwa 822 tausend Tonnen. Ähnliche Prognosen bestätigen die Experten der analytischen Abteilungen der Macquarie Bank Ltd, JPMorgan Securities Limited und Experten vieler anderer Unternehmen.